Erfüllte Prophetien der Bibel

Bibelstellen: 2. Timotheus 3,16

 

Die Bibel ist ein außergewöhnliches Buch. Das wird niemand bestreiten. Aber ist die Bibel auch das Wort Gottes, wie sie es von sich selbst behauptet? Ein Beleg dafür, dass die Bibel Gottes Wort ist, sind die vielen Prophezeiungen des Alten Testamentes, die exakt eingetroffen sind. Das ist einzigartig in der Weltliteratur und wird es auch immer bleiben. Mehrere Hundert Prophezeiungen der Bibel sind bis heute Wirklichkeit geworden. Allein in dem Leben von Jesus Christus haben sich über 300 Prophezeiungen des Alten Testamentes erfüllt.

„Das war nur Zufall", behaupten viele. Aber das ist unmöglich. Prof. Dr. Werner Gitt hat in seinem Buch So steht's geschrieben die mathematische Wahrscheinlichkeit auf die biblischen Prophezeiungen angewendet und durch ein Vergleichsmodell erklärt. In dem Modell geht es darum, mit verbundenen Augen eine rote Ameise in einem Heer schwarzer Ameisen herauszufinden. Und das Heer der schwarzen Ameisen ist riesengroß, denn die ganze Erde wird mit einer 10 Meter hohen Schicht von schwarzen Ameisen bedeckt. Unter dieser unvorstellbar großen Menge schwarzer Ameisen ist eine einzige rote Ameise. Irgendwo. Dass man die rote Ameise mit verbundenen Augen tatsächlich herausfindet, ist so wahrscheinlich wie die zufällige Erfüllung von nur 78 Prophezeiungen. Der Faktor Zufall scheidet also aus.

„Aber", so wird gesagt, „womöglich wurden die Prophezeiungen im Alten Testament auch erst nach ihrer vermeintlichen Erfüllung aufgeschrieben. Das Alte Testament ist vielleicht erst nach Christi Geburt geschrieben worden." Doch auch dieses Argument ist nicht stichhaltig. Schon allein deshalb nicht, weil in Qumran im Jahr 1947 alte Bibelhandschriften gefunden wurden, die eine frühe Abfassung der alttestamentlichen Bücher eindeutig belegen. Nach dem übereinstimmenden Urteil von Forschern ist zum Beispiel eine dort gefundene Jesaja-Rolle eindeutig vor Christi Geburt geschrieben worden. Und gerade Jesaja enthält viele Prophezeiungen über den Messias Jesus Christus (vgl. Jesaja 53 etc.).

„Auch wenn die alttestamentlichen Prophezeiungen tatsächlich vorher aufgeschrieben wurden", sagt ein anderer, „wer weiß denn, ob sie auch tatsächlich so eingetreten sind? Sind die vermeintlichen Erfüllungen, von denen das Neue Testament spricht, überhaupt historisch belegt?" Die Forschung hat die Richtigkeit biblischer Aussagen auf vielen Gebieten im Lauf der Jahre eindrucksvoll bestätigt hat. Wir haben keinen Grund, an der Integrität der Schreiber der Bibel zu zweifeln und ihnen Betrügerei anzulasten. Das haben ihre Zeitgenossen auch nicht getan. Wenn jemand die - stets übereinstimmenden - Zeugnisse der biblischen Schreiber nicht annehmen will, könnte er auch konsequenterweise jede Geschichtsschreibung verwerfen.

Wir dürfen uns darauf verlassen, dass Gott den Bibelschreibern das eingegeben hat, was sie aufschreiben sollten. Der Schöpfer kennt die Zukunft und kann über sie reden und schreiben lassen, so wie wir Menschen über die Vergangenheit reden und schreiben.

Die Bibel ist das Wort Gottes. Sie ist wahr. Sie ist verbindlich. Sie ist ewig. Lese darin und lebe danach!

 

Gerrit Setzer - www.bibelstudium.de